Samstag, 12. Oktober 2013

"Schilf"/Kamala, Krapp und Kamala

Krapp war die erste. Also, bei der Wolle :)


Wie sollte es anders sein, die Farbe stimmt nicht ganz mit der Realität überein. Die Sonne hat sich für's Fotografieren auch verzupft; jetzt ist sie wieder da <grummel>.

Kamala, hier im ersten Zug, hat mich etwas überrascht. Erwartet hatte ich gelb, geworden ist es orange, und zwar ein richtig leuchtendes. Auch das kommt beim Foto nicht ganz richtig raus.





Mit der Kamala-Flotte habe ich im zweiten Zug zwei halbe Stränge eingefärbt. Die andere Hälfte ist von einem Gras, das im Garten wächst und rote Blüten wie Schilf hat. Bei dieser Färbung hatte ich die Wolle ca. 2 Tage kalt in der Flotte liegen aus Zeitgründen und ca. eine Stunde gekocht.
 Die Seide wurde auch in den Grasblüten gefärbt, ganz normal wie mit Schilfblüten über Nacht einweichen, eine Stunde kochen und dann die Seide darin eine Stunde köcheln in Kontaktfärbung. Die "Schilf"-Färbung ist die dunklere die in Oliv geht; das Kamala ist eher gelb.


Speziell die Seide ist eigentlich viel gelber, nicht so ins Braun gehend
Gebeizt ist alles mit Aluminiumacetat-Kaltbeize nach J. Herborth (der selber angerührten mit Essigsäure).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen